Mehrbereichsöle von Mahle für Klimakompressoren

Freie Werkstätte
16.04.2020

 
Mehrbereichsöle sind für freie Werkstätten praktisch, passen sie doch für verschiedene Kompressortypen und schonen damit die Lagerkosten.
Mit dem Mehrbereichsöl PAO-Öl 68 von Mahle lässt sich er Klimakompressor sicher schmieren.
Mit dem Mehrbereichsöl PAO-Öl 68 von Mahle lässt sich er Klimakompressor sicher schmieren.

Mehrmarkenwerkstätten stehen beim Klimaservice oft vor Herausforderungen, wenn es darum geht, eine Vielzahl verschiedener PAG-Kompressoröle bereitzuhalten. Geöffnet oder unsachgemäß gelagert nehmen sie durch ihre hygroskopische Natur schnell Wasser auf und sind dann ein Fall für den Entsorger. Weitaus praktischer und günstiger sind Werkstätten mit dem PAO-Öl 68 von Mahle aufgestellt. Es ist für viele Kompressortypen geeignet, nicht hygroskopisch und mit vielen anderen Schmier- und Kältemitteln verträglich. Eine verlässliche Schmierung des Klimakompressors ist bei der Verwendung dabei jederzeit gewährleistet.

Bei der Herstellung werden der Grundsubstanz „PAO“ (Polyalphaolefine) spezielle Additive hinzugefügt, die die hervorragenden Eigenschaften des Öls sicherstellen. PAO-Öl 68 von Mahle stellt damit eine einmalige Kombination aus hochraffiniertem synthetischem Öl und leistungssteigernden Additiven dar.

PAO-Öl 68 ist weiterhin mit vielen anderen Schmier- und Kältemitteln verträglich. Bei der Verwendung mit PAG-Öl und Kältemitteln vermischt es sich, wie erforderlich, nur bis zu einem gewissen Grad mit anderen Ölen. Im „Ruhezustand“ trennt es sich aufgrund seiner eigenständigen Molekularstruktur und Dichte wieder. Dadurch geht PAO-Öl 68 keine dauerhafte Verbindung ein, wodurch die notwendige Viskosität der Öle erhalten bleibt und eine Veränderung der Gesamtviskosität ausgeschlossen wird. Vor diesem Hintergrund kann PAO-Öl 68 sowohl zum Nachfüllen als auch als Ersatz der gesamten Systemölmenge verwendet werden.