Neue Werte
NGK gibt sich neuen Namen
Seit seiner Gründung im Jahr 1936 ist das Unternehmen NGK ein Synonym für Zündkerzen und genießt heute die Position des Weltmarktführers in diesem Bereich. Das Geschäft mit Verbrennungsmotoren ist jedoch nur ein Teil von NGK Spark Plug, da das Unternehmen auch in Bereichen wie Sensoren und technischer Keramik große Erfolge erzielt hat. Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Wandels in der Automobilindustrie hat NGK Spark Plug mit dem 2020 vorgestellten langfristigen Managementplan "Nittoku BX" den zukünftigen Weg des Unternehmens aufgezeigt, der sich auf die erfolgreiche Umstellung des Portfolios auf ökologisch nachhaltige Geschäftsfelder konzentriert. Diese sind Mobilität, Medizin, Umwelt & Energie und Kommunikation.
Abschied vom Verbrenner
In Anbetracht der nachhaltigen Geschäftsziele des Unternehmens sowie der prognostizierten Abkehr von ICE-Antriebssträngen beschreibt der Name "NGK Spark Plug" die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens insgesamt nicht mehr zutreffend. Vor allem in Europa und den USA wird der derzeitige Name stark mit dem Verbrenner-Geschäftssegment assoziiert, was den Eindruck erwecken kann, dass der positive Beitrag, den das Unternehmen für die Umwelt leistet, übersehen wird - insbesondere mit seinen verschiedenen Sensorreihen, seinem Geschäft mit technischer Keramik und seinen vielen neuen Tätigkeitsbereichen. "Niterra", der neue englische Firmenname der Gruppe, ist eine Wortschöpfung, die sich aus den lateinischen Wörtern "niteo" für "Glanz" und "terra/earth" zusammensetzt. Er drückt den Wunsch der Gruppe aus, ein Unternehmen zu sein, das nicht nur zu einer nachhaltigen Gesellschaft beiträgt, sondern auch die Erde zum Leuchten bringt: ein Ziel, das in der Vision 2040 des Unternehmens formuliert ist. Während "Niterra" zum Gesamtnamen der Gruppe wird, werden die bekannten Marken - NGK und NTK - für die jeweiligen Geschäftsbereiche des Unternehmens weiterbestehen.
Neue Werte, neue Produkte
„Niterra ist ein wichtiger Meilenstein in dem Wandel, den wir durchlaufen“, sagt Damien Germès, President & CEO der NGK Spark Plug Europe GmbH, Regional President EMEA und Corporate Officer des globalen Hauptsitzes in Japan. „In den kommenden Generationen wird es notwendig sein, noch mehr über Nachhaltigkeit nachzudenken und darüber, was gut für die Erde ist. Mit unserem neuen Namen haben wir einen weiteren Schritt auf unserem Weg gemacht, ein Unternehmen zu werden, das nicht nur erfolgreich ist, sondern auch einen neuen Wert für die Welt schafft.“