Automechanika 2024: Texa Diagnose mit KI

Automechanika
25.09.2024

Der norditalienische Spezialist für Diagnose-, Abgas- und Klimaservicegeräte Texa präsentierte eine breite Palette von Neuheiten.
Texa-Marketingleiter Jan Blumenstock stellte interessierten Anwendern die neue, KI-unterstützte Diagnoselösung IDC6 vor.
Texa-Marketingleiter Jan Blumenstock stellte interessierten Anwendern die neue, KI-unterstützte Diagnoselösung IDC6 vor.

Unter den ausgestellten Neuheiten stellten die Texa-Werkzeuge zur Diagnose und Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen für Pkw und Lkw einer der Schwerpunkte des Messeauftritts dar. Ebenfalls zu sehen gab es eine weitere Entwicklungsstufe des bereits 2022 der Weltöffentlichkeit vorgestellten vollautomatischen Systems „Vision Check“, das Fahrwerksvermessung und Kalibrierung der ADAS-Systeme vereint. Ein weiteres Highlight war die nun vollständige „Axone“-Familie von Diagnose Tablets in unterschiedlichen Größen und Leistungsstufen. Zur Wahl stehen die Varianten Axone Light, Plus und Voice, die für jede Werkstatt die passende Lösung bieten. Auch die bewährten Klimaservicegeräte der Konfort 700 Reihe waren ausgestellt, sie wurden begleitet vom neuen Produkt H2-Blaster, einem Gerät für die Reinigung des Verbrennungsraums durch Knallgas. „Das Gerät erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da viele Werkstätten darin ein neues und lukratives Geschäftsfeld bei der Behebung von Motorproblemen, aber auch für eine vorausschauende Wartung erkennen“, erklärte Texa-Marketingleiter Jan Blumenstock.

Künstliche Intelligenz

Unter dem Produktnamen IDC6 stellte Texa seine jüngste Generation der Diagnosesoftware vor, die optional auch künstliche Intelligenz mit an Bord hat. IDC6 passt sich kontinuierlich an Neuheiten in der Branche an und stützt sich auf statistisch zuverlässige Hinweise und Diagnosepfade. Die Anwendung bietet zwei neue Funktionen: Globale Suche AI und Intelligente Diagnose AI. Beide stützen sich auf das über dreißigjährige Diagnose-Know-how von Texa, das eine umfangreiche Datenbank mit gespeicherten Fehlercodes und Tausenden von Reparaturlösungen umfasst, die vom Call Center definiert und archiviert werden, um in kurzer Zeit die Lösung für einen Fehler zu finden. Alle mit einem „Texpack“-Vertrag abonnierten Diagnoselösungen beinhalten die fortschrittlichen KI-Funktionen. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit den Herstellern ist es mit der IDC6 möglich, Diagnoseeingriffe auch an Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz durchzuführen. Wie bisher umfasst das Texa-Portfolio außerdem die Marken Abarth, Alfa Romeo, Audi, Bentley, Chrysler, Cupra, Dacia, Dodge, Fiat, Fiat Professional, Jeep, KIA, Lancia, Lamborghini, Maserati, Renault, Seat, Skoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge.