Bordnetz-Versorgung

Automechanika 2024: Banner Starterbatterien

Automechanika
25.09.2024

Banner stellte seine breit gefächerte Palette an innovativen Start-Stopp-Batterien sowie sein umfassendes Zubehörangebot aus.
Martina Fuchs-Auer (Leitung Marketing), Stefan Miltenberger (Verkaufsleiter Deutschland) und Simone Schneider (Assistentin der Geschäftsführung) (v.l.) kümmerten sich um die zahlreichen Besucher am Banner-Messestand.
Martina Fuchs-Auer (Leitung Marketing), Stefan Miltenberger (Verkaufsleiter Deutschland) und Simone Schneider (Assistentin der Geschäftsführung) (v.l.) kümmerten sich um die zahlreichen Besucher am Banner-Messestand.

In nahezu allen aktuellen Elektro- und Hybridfahrzeugen werden nach wie vor Blei-Säure-Batterien zur Bordnetzversorgung eingesetzt. Diese speisen eine Vielzahl an Steuergeräten und dienen als Puffer für wichtige Sicherheitseinrichtungen. Der Linzer Batteriehersteller ist mit seinen Stromspeichern nicht nur Erstausrüster für namhafte Autohersteller wie BMW, Volkswagen und Audi, sondern beliefert auch den Ersatzteilmarkt. Die Banner Running Bull AGM Batterien haben sich als zuverlässige 12V-Starter- und -Bordnetzakkus für viele Elektroautos- und Hybridmodelle bewährt.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Bereits seit Jahrzehnten trägt Banner als einer der Pioniere der innovativen Start-Stopp-Batterien zur Senkung von CO2-Emissionen bei. Mit 95 Prozent ist heute der Löwenanteil der Verbrennerfahrzeuge mit Start-Stopp-Systemen ausgerüstet. Dabei dominieren zwei Technologien den Markt: die AGM-Batterie für Fahrzeuge im oberen Segment mit höchstem Energiebedarf und die EFB-Batterie bei Kompaktfahrzeugen mit hohem Energiebedarf, jedoch einfacheren Start-Stopp-Systemen. Bei der Batterieverwertung setzt das Unternehmen auf einen geschlossenen Recyclingkreislauf und legt darüber hinaus großen Wert auf die Einhaltung von ESG (Environmental, Social and Governance)-Kriterien. So kommen im Produktionsprozess für Starter- und Bordnetzbatterien mehr als 95 Prozent recyceltes Blei und für die Batteriekästen bis zu 80 Prozent recyceltes Polypropylen zum Einsatz. Ebenso wird die gesammelte Schwefelsäure aus Altbatterien zu Natriumsulfat verarbeitet, das wiederum der Herstellung von Waschmitteln und Glas dient.

Umfangreiches Zubehör

Auf dem Automechanika-Messestand präsentierte Banner zudem sein umfangreiches Zubehörprogramm. Darunter die Profiladegeräte Accucharger 12V 15A / 24V 7,5A und Accucharger 12V 25A / 24V 12,5A. Die professionellen Dual-Voltage-Batterieladegeräte entstammen der neuen Generation vollautomatischer und spannungsregulierter Accucharger. Sie laden sämtliche 12V- und 24V-Batterien, sogar Lithium-Ionen-Batterien (LiFePO4) mit integriertem Batterie-Management-System (BMS) werden von den zwei neuen Accuchargern erkannt und korrekt geladen.