Abgasmessung

OBFCM: Nichts als die Wahrheit

§57a
28.02.2024

Seit 1. Jänner 2024 muss der wahrhaftige Kraftstoffverbrauch auch bei jenen 240.000 Pkw ausgelesen werden, die 2021 erstmals in Österreich zugelassen wurden. Die Hersteller der Abgastestgeräte haben ihre Produkte rechtzeitig aufgerüstet. Hier ein Marktüberblick.
Die Hersteller der Abgastestgeräte haben ihre Produkte rechtzeitig für die OBFCM-Auslöse aufgerüstet.
Die Hersteller der Abgastestgeräte haben ihre Produkte rechtzeitig für die OBFCM-Auslese aufgerüstet.

OBFCM - On-Board Fuel Consumption Monitoring zeichnet den realen Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs auf einem bordeigenen Speichermedium auf. Diese Einrichtung muss laut EU-Verordnung seit 1. Jänner 2021 in allen neu zugelassenen Pkw und Klein-Lkw verbaut sein. OBFCM erfasst fortlaufend die Laufleistung (in km) und den Energieverbrauch (in l und bei PlugIn-Hybriden auch kWh) seit der ersten Inbetriebnahme des Fahrzeugs. Im Zuge der §57a Begutachtung müssen die Verbrauchsdaten ausgelesen und an die Europäische Umweltagentur digital übermittelt werden, wobei die Auslese über die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug erfolgt. Für die „Pickerl“-Prüfbetriebe hat die neue Verordnung zur Folge, dass sie ihre Diagnosegeräte für die Abgasmessung per Update oder Neuanschaffung auf den aktuellen technischen Stand bringen müssen. Die Hersteller dieser Messgeräte waren natürlich rechtzeitig informiert und haben ihr Geräte-Angebot rechtzeitig an die neuen Anforderungen angepasst. Hier ein Marktüberblick über aktuelle Prüfgeräte, die OBFCM-Daten auslesen können:

AVL Ditest bietet mit seiner MDS Station eine OBFCM-fähige modulare-Diagnose-Systemlösung an, die sich der jeweiligen Aufgabenstellung anpasst. Mit MDS lassen sich Fehlercodes auslesen und löschen sowie tiefer in die Diagnose einsteigen und Fehlerursachen präzise und schnell aufspüren. Das System bietet höchste Sicherheit im Umgang mit Hybridfahrzeugen und erlaubt die exakte Messung und Überprüfung von Abgaswerten. Zudem kann es über Workshop-Net vernetzt werden und Abgas und OBFCM in einem Schritt auslesen. Ist eine Werkstatt bereits mit AVL-Ditest Diagnosegeräten der Bezeichnung DIX oder CDS ausgestattet, kann sie diese problemlos auf die OBFCM-Datenauslese aufrüsten lassen.

Bosch bietet mit seinen Modellen KTS 350, KTS 540, KTS 570, KTS 560 und KTS 590 eine breite Palette an OBFCM-fähigen Diagnosegeräten an. Ausgestattet mit der Software ESItronic 2.0 werden die Kraftstoff-Verbrauchswerte aus dem OBD II-Modus 9 ausgelesen und die Daten als PDF- und JSON-Dateien gespeichert. Die Diagnosegeräte decken so gut wie alle Automarken und –modelle ab, erhalten laufend automatische Updates und stellen die OBFCM-Funktion ohne Zusatzkosten für die Werkstatt zur Verfügung. Technischen Support bieten im Bedarfsfall die Großhändler sowie die Bosch-Vertriebsmannschaft.

Hella Gutmann bietet mit dem Abgasmessgerät mega compaa HG4 und der Multimarkendiagnose mega macs eine sinnvolle Kombination, die auf aktuelle und zukünftige gesetzliche Anforderungen abgestimmt ist. Mit dem mega compaa HG4 können Messungen an sämtlichen Benzinern durchgeführt werden, für Dieselfahrzeuge bis einschließlich Euro 5/V steht der Opazimeter HG4-DMK zur Verfügung. Sollte eines Tages auch in Österreich die Partikelzählung verpflichtend werden, gibt es dazu noch den Partikelzähler HG4-PCK für Euro 6/VI-Dieselfahrzeuge. Die Geräte sind mit zukunftsfähiger Prozessortechnik auf Linux-Basis ausgestattet, übertragen die Daten drahtlos zu allen Komponenten und können mit dem „workshop-net“ vernetzt werden.  

Maha bieteteine breite Palette von Abgasmessgeräten mit OBFCM Auslese an, die von speziellen Anwendungen bis zum Alleskönner reichen. Ein solcher ist der Maha Combi Tester MCT zur Abgasmessung von Benzin- und Dieselfahrzeugen. Das Gerät punktet mit geringem Gewicht, kompaktem Design sowie einer kurzen Aufwärmzeit für ein schnelles Handling. Es dient der präzisen Analyse der Gaskomponenten HC, CO, CO2, O2 mit Lambdawertberechnung und ermöglicht die zeitsparende Diagnose der Rauchgastrübung und Partikelkonzentration im Teilstromverfahren bei freier Beschleunigung oder unter Belastung des Motors. Zudem kann es über Workshop-Net vernetzt werden und Abgas und OBFCM in einem Schritt auslesen. Intuitive Bedienung, Wartungsfreundlichkeit und Zukunftssicherheit zählen zu seinen weiteren Vorzügen.

SUN Diagnosegeräte haben keine OBFCM Software fix vorinstalliert, stellen diese aber als WIN 10 basierende Software bereit. Die ausgelesenen Daten werden direkt an die ZBD übermittelt. Die OBFCM Software wird vorzugsweise auf dem Abgastester SUN DGA 2500 installiert, läuft aber ebenso auf einem vom Kunden zur Verfügung gestellten PC. Das erweiterungsfähige Diagnosesystem SUN DGA 2500 basiert auf einem leistungsfähigen HP Computer mit Windows und ist ausgestattet mit W-LAN Laserdrucker, 27 Zoll HD-Flachbildschirm, kabelloser Datenübertragung für die DSS2-Dieselmesssonde, ROTI-II OBD Modul für OBD Abgastest, Öltemperatur- und Drehzahlerfassung beim Endrohrtest sowie ROTI-Interface zur Drehzahlerfassung über Batterie plus/minus.

TEXA bietet aktuell die OBD Diagnosegeräte Navigator Nano S und TXT Multihub sowie den Drehzahlmesser RC3 an, der auch im Scan-Tool-Modus verwendet werden kann. An die EOBD-Buchse angeschlossen, kann RC3 die von dieser Norm definierten Parameter gemäß neuen Emissionskontrollverfahren lesen. Die zur OBFCM-Auslese benötigte Software trägt den Namen OBFCM-Austria und funktioniert nur in Verbindung mit der bereits im Markt befindlichen Software EOBD-AT für die Fehlerauslese bei der Abgasuntersuchung. Verfügt der Kunde bereits über die Texa EOBD-AT Software mit Schnittstelle RC3, Navigator Nano S oder Navigator TXT, genügt die Software OBFCM-Austria - P14553.

WOW! Würth bietet mit seinen Abgasmessgeräten praktische Werkzeuge aus europäischer Fertigung für die Abgasuntersuchung an. Die Hardware bietet alle Funktionen, die für die vorschriftsmäßige Abgasuntersuchung an Benzin- und Dieselfahrzeugen benötigt werden, die „Looqit“-Diagnosesoftware ermöglicht die Auslese und Übertragung von OBFCM-Daten. Der zentrale Windows PC mit großem, ergonomisch angebrachtem Bildschirm ist ebenso wie ein Laserdrucker auf einem robusten Werkstattwagen montiert. Die Werkstatt kann nach ihren Anforderungen aus einer breiten Angebotspalette auswählen, welche die Abgastestgeräte für Diesel und Otto-Motoren WDA 3 mobil, WGA 3.2, DTB Box II, EOBD Scan Tool Snooper+ oder W.EASY Box 2.0 umfasst.