Zeitmaschine

130 Jahre Motorsport

Jubiläum
09.10.2024

 
Wir stellen den Schalthebel der Zeitmaschine auf 1894, öffnen die Türe und erleben das erste Autorennen der Geschichte.
Bei der ersten Automobilwettfahrt der Welt geht der Peugeot von Albert „George“ Lemaître mit Daimler-Lizenzmotor auf Position 2 als erster Wagen mit Verbrennungsmotor ins Ziel.
Bei der ersten Automobilwettfahrt der Welt geht der Peugeot von Albert „George“ Lemaître mit Daimler-Lizenzmotor auf Position 2 als erster Wagen mit Verbrennungsmotor ins Ziel.

Die erste Automobilwettfahrt der Welt führte am 22. Juli 1894 über 126 Kilometer von Paris nach Rouen. Paul Daimler, damals technischer Leiter der Daimler-Motoren-Gesellschaft, gibt später zu Protokoll: „Eine riesige Menschenmenge strömt herbei, um das einzigartige Schauspiel zu sehen. Die Rennwagen, in Form und Art und Größe grundverschieden, schwere Dampfwagen mit Anhängern und Riesenkräften, konkurrieren mit leichtesten Dampfdreirädern, und wiederum diese mit Benzinwagen.“ Gegen das spektakuläre Schauspiel von damals nimmt sich ein heutiges Formel-1 Rennen wie die lahme Pferdeparade eines Vorstadtzirkus aus. Aus Paul Daimlers Schilderungen: „Die Heizer der schweren Dampfwagen schweißtriefend, von Ruß überzogen, schwer arbeitend mit Aufschütten von Brennmaterial, die Fahrer der kleinen Dampfdreiräder, dauernd den Druck und Wasserstand im kleinen, kunstvoll gefügten Röhrenkessel beobachtend und die Ölfeuerung regulierend, und im Gegensatz dazu die Fahrer der Benzin­ und Petrolwagen ruhig auf dem Lenkersitz, hie und da einen Hebel betätigend, wie rein nur zum Vergnügen fahrend – ein ganz eigenartiger Vergleich und mir zeitlebens unvergesslich!“ Als erste über die Ziellinie fuhren ein Peugeot sowie ein Panhard & Levassor, zwei Benzinautos mit Daimler-Lizenzmotoren.

Mercedes schreibt Motorsportgeschichte

Seit dieser Fernfahrt schrieb die Marke Mercedes immer wieder Motorsportgeschichte in verschiedenen Kategorien. 1903 gewinnt der Belgier Camille Jenatzy (Spitzname „Roter Teufel“) aus dem Mercedes-Rennstall das Gordon-Bennett-Rennen mit einem Mercedes-Simplex 60 PS. Mit diesem Triumph holte die Daimler-Motoren-Gesellschaft das prestigeträchtige Rennen nach Deutschland. Hier fand das erste große Autorennen 1904 auf einem Rundkurs im Taunus statt. Um möglichst gute Chancen auf den Sieg zu haben, startete Mercedes für Deutschland mit zwei weiß lackierten 90 PS Rennwagen und für Österreich mit drei baugleichen Fahrzeugen in schwarz-gelber Lackierung. Die Strategie ging auf: Mercedes erreichte die Plätze 2, 3, 5 und 11.