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50. Geburtstag der Kompaktklasse
Am 29. März 1974 startete Volkswagen in Wolfsburg die Serienproduktion des Golf. Niemand ahnte damals, dass dieser Kompaktwagen – der Nachfolger des legendären Käfers – zum erfolgreichsten Volkswagen und meistverkauften europäischen Auto aller Zeiten avancieren würde. Der kantige Fünfsitzer mit Heckklappe traf den Zeitgeist, wurde zum Namensgeber seiner Klasse und begleitete in den letzten 50 Jahren weltweit Generationen von Menschen. Bis heute folgten dem ersten Serien-Golf mehr als 37 Millionen Exemplare. Rein rechnerisch entschieden sich damit an jedem einzelnen Tag der letzten 50 Jahre über 2.000 Menschen für einen neuen Golf.
Neue Motorengeneration
Im Juli 1974 standen die ersten neuen Golf beim Händler im Verkaufsraum. Dort, wo über Jahrzehnte der Käfer und damit der Boxermotor im Heck das Angebot dominierte, begann endgültig die neue Epoche des quer eingebauten Frontmotors. Eingeleitet hatten bei Volkswagen diese Bewegung kurz zuvor der Scirocco und der Passat. Mit dem Golf basierte nun auch die volumenstärkste Klasse auf dieser neuen Technologie. Der von Giorgio Giugiaro und dem Volkswagen Design entworfene Golf musste als Nachfolger des legendären und insgesamt mehr als 21,5 Millionen Mal gebauten Käfers der großen Erwartung gerecht werden, die Erfolgsgeschichte des bis dato erfolgreichsten Autos der Welt fortzusetzen. Die Rechnung ging auf: Das moderne Antriebskonzept, der variable Innenraum und das neue Design überzeugten derart, dass bereits im Oktober 1976 die Produktion des einmillionsten Golf gefeiert werden konnte.
Erfolgreiche Varianten
Mit dem ersten Golf GTI (1976) leitete Volkswagen die Dynamisierung der Kompaktklasse ein. Mit 80 kW (110 PS), Einspritztechnik und einem Leergewicht von nur 810 Kilogramm erreicht der Kompakt-Sportler eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 9,0 Sekunden. Der Golf D (1976) und der spätere Golf GTD (1982) brachten den Durchbruch des Dieselmotors im kompakten Segment. Und 1979 brachte Volkswagen mit dem ebenfalls erfolgreichen Golf Cabriolet frischen Wind die „Golf-Klasse“. Von der ersten Generation des Golf inklusive aller Derivate wurden bis 1983 insgesamt 6,9 Millionen Exemplare auf allen Kontinenten verkauft. Somit hatte sich der Golf I als würdiger Käfer Nachfolger erwiesen.