Steiles Wachstum

BYD fährt gegen den Trend

21.08.2024

 
Obwohl die Nachfrage nach E-Autos hierzulande sinkt, verzeichnet der chinesische Hersteller BYD rasante Zuwächse im Verkauf.
Im Spätherbst bringt BYD den neuen vollelektrischen Siebensitzer „Tang“ auf den Markt.
Im Spätherbst bringt BYD den neuen vollelektrischen Siebensitzer „Tang“ auf den Markt.

Auch wenn die Zahlen der Statistik Austria eine leicht sinkende Nachfrage nach E-Autos in Österreich gegenüber dem Vorjahr ausweisen – die E-Mobilität ist europaweit nach wie vor auf dem Vormarsch. Hierzulande gewinnt vor allem BYD rasant an Volumen, wie Danijel Dzihic, Managing Director BYD Österreich, betont: „Wir wachsen schnell, aber nachhaltig und setzen unseren Traumstart aus dem Vorjahr fort. Aktuell liegen wir bei den Neuzulassungen mehr als 400 Prozent über dem Vorjahr und steuern damit heuer ganz realistisch auf über 3.000 Neuzulassungen im Gesamtjahr zu.“

Sprung in die Top 3

Dass BYD mittlerweile einen Stammplatz in den Top 3 der beliebtesten Marken unter den reinen Elektrozulassungen und im Juli erstmal den amerikanischen Marktführer Tesla überholt habe, ist laut Dzihic eine „wunderbare Bestätigung unseres Markenversprechens der leistbaren E-Mobilität zum Preis eines Verbrenners und unserer Arbeit nah am Kunden und den Händlern“. Und es zeige, dass man „auch als Newcomer in kurzer Zeit mit der richtigen Produktqualität und einem lässigen Team mit motivierten Händlern Großes bewegen kann“. Zwischen 1. Jänner und 31. Juli 2024 entfallen auf BYD in Österreich bereits 2090 Elektro-Neuzulassungen, womit bereits per Ende Juli mehr als doppelt so viele Fahrzeuge zugelassen wurden als im Gesamtjahr 2023. Das entspricht einem Marktanteil von 1,4 Prozent am Gesamtmarkt bzw. 8,3 Prozent unter den rein elektrischen Zulassungen.

Kurz vor Marktstart

Mit aktuell sechs Elektro-Pkw sowie einem elektrischen leichten Nutzfahrzeug sei man derzeit gut aufgestellt, wobei das Portfolio noch heuer um mehrere Modelle erweitert wird. Neben dem neuen vollelektrischen Modell „Tang“ mit 108,8 kWh großer Batterie kommt im Spätherbst außerdem der erste Plug-in-Hybrid der Marke in Österreich auf den Markt. Der „Seal U DMi“ ist unter anderem mit Allradantrieb erhältlich und bietet eine Gesamt-WLTP-Reichweite von über 1.000 Kilometern. Dzihic: „Gerade beim Allrad-Topmodell sehen wir großes Potenzial in Österreich, der Plug-in-Hybrid-Antrieb von BYD ist äußerst effizient und für viele, die noch nicht gänzlich aufs E-Auto umsteigen können oder wollen, eine perfekte Brückentechnologie.“